2 Gringo's on Tour - Südwesten USA 2013
21.05.2013 - 13.Tag Bisti South
Als wir heute Morgen zum Frühstück gingen waren es nicht mal 15°C, aber für das was wir heute vorhatten war dies genau das richtige Wetter. Heute war Wandertag angesagt, noch ein kurzer Stopp an der Tankstelle und einem lustigen Schild neben einer Videothek
... und schon befinden wir uns auf dem Highway 371 nach Süden. Pünktlich an der Stelle wo es zum Parkplatz der Bisti North Unit geht beginnt eine Straßenbaustelle und zwar ist die Einfahrt so mit Baustellenfahrzeugen voll gestellt, dass man da nicht rein fahren kann. Wir fahren also weiter zur Südzufahrt und genau vor der endet die Baustelle.
Nach ca. 5km Dirt Road kommen wir am Parkplatz an. Als einziges Auto stand ein Amerikaner mit seinem silbrig glänzenden Trailer auf dem Parkplatz. Er sagte, dass er schon 3 Tage hier wäre und man hier viel entdecken könne, man müsste nur immer in die Richtung nach hinten laufen. Tja wenn das so einfach ist kann ja gar nix passieren. Die Zettel vom Fritz und noch einige andere sowie das Navi hatten wir dabei, Essen, Wasservorräte und Sonnenmilch auch, es konnte los gehen.
Der erste Eindruck von mir war, dass der „Kohlenhändler“ hier endlich mal seinen Lagerplatz aufräumen sollte. Überall die Haufen, das sah ja aus wie bei Schweins hier. Wir liefen nach einer Weile rechts in einen Canyon, der sich aber als Sackgasse entpuppte.
Nach einer Weile stellten wir dann fest, dass es doch nicht so einfach war. Unser Navi war wieder einmal maßlos überfordert und hatte keinen Empfang und auch das Handy nicht. Ein simpler Kompass zu den Karten wäre absolut hilfreich gewesen. Wir wollten als erstes die Duck Wings ansteuern, da die von uns aus am nächsten waren. Als wir ein Stück gelaufen waren sah ich markante Schuhabdrücke, wie sie eigentlich nur Wanderschuhe haben, am Boden. Der jenige der die hinterließ ist höchstwahrscheinlich vor einigen Tagen hier lang gelaufen und matschig war es offensichtlich auch, so tief wie die waren. Also was machen wir, wir folgten ab jetzt den Spuren und dies erwies sich im Nachhinein als richtige Entscheidung. Die Spuren gingen zu allen Hoodoo Gruppen, die wir unterwegs von weitem sahen ...
und führten uns dann direkt zu den Duck Wings und hier verloren wir sie dann.
Auch hatten wir zwischendurch wieder mal Navi Empfang.
Den riesigen, braunen Bisti Arch der ja gerade mal lächerliche 50cm hoch war, fanden wir auch recht schnell, ...
... und wieder zahlreiche Hoodoos.
Mittags Picknick machten wir unter einem Felssims ca. 200m hinter dem Eagles Nest. Hier trafen wir ein amerikanisches Ehepaar, die planten hier die Nacht zu verbringen. Angst vor Schlangen hätten sie hier nicht.
Das zieht sich ewig hin und kein Schatten in Sicht!
Rückwärts suchten wir noch die Cracked Eggs auf die sich weiter abseits befanden als wir vermuteten.
Gegen 13:30 Uhr kamen wir dann erschöpft am Auto an und waren heilfroh, dass wir gleich früh los sind und wir heute so relativ humane Temperaturen hatten. Ich möchte hier nicht im Sommer rumlaufen, denn Schatten sucht man hier vergebens und wie wir feststellten verliert man hier sämtliches Zeitgefühl. Im nachhinein könnten wir nicht sagen wie weit wir an dem Tag überhaupt gelaufen sind. Nach den Blasen am Abend an meinen Füßen war es aber genug.
» mehr Fotos von den Bisti South gibt es hier «
Fotos und Texte dieser Seite © AR