2 Gringo's on Tour - Südwesten USA 2013
19.05.2013 - 11.Tag Tsankawi Prehistoric Sites
Da heute Sonntag ist gehen wir es etwas ruhiger an. Nach einem wiederum sehr guten Frühstück, packten wir das Auto, checkten aus und tankten gleich noch bei der Tankstelle gegenüber und dann verlassen wir auch schon schweren Herzens Santa Fe. Eine dritte Nacht hier hätte uns ganz gut gefallen aber dann hätten wir irgendwo anders den Rotstift ansetzen müssen und das wollten wir auch nicht.
Einen kurzen Stopp gab es am Camel Rock, der wie wir feststellen mussten allerdings vom Weiten besser aussah als aus der Nähe.
Das erste Zwischenziel des Tages sollte eigentlich das San Ildefonso Pueblo sein aber das entpuppte sich Reinfall. Hier konnte man außer dem Visitor Center so richtig nichts anschauen. Man konnte lediglich gegen eine höhere Gebühr für einen halben bzw. einen Tag am (gestelltem) Dorfleben der Indianer in ihren Hütten teilhaben. Da wir aber keine Lust auf Töpfern mit Winnitoch und Abahachi hatten, fuhren wir weiter.
Der kleine Umweg hatte auch was positives, wir sahen zumindest die einzige Schlange in diesem Urlaub live, die dürfte aber harmlos sein. Zumindest hatte sie keine Rattle.
Kurz darauf erreichten wir die Tsankawi Prehistoric Sites welche zum Bandelier NM gehört das jedoch ca. 12 Meilen entfernt von hier ist. Uns erinnerte das Aussehen der Felsen mit den vielen Löchern irgendwie immer an Schweizer Käse und die Höhlen dort musste man zwangsweise irgendwie mit Fred Feuerstein in Verbindung bringen. Kommt noch dazu das der Archäologe Adolph F.A. Bandelier, der sich hier besonders verdient gemacht hat, ein gebürtiger Schweizer war.
Tsankawi Prehistoric Sites
Hier liefen wir den Tsankawi Loop Trail, der uns ausgesprochen gut gefallen hat. Der dauerte mit ausreichenden Fotostopps ca. 2 Stunden und war knapp 2 Meilen lang und verlief am Rand des bzw. auf dem Hochplateau auf dem man die alten Grundmauern der alten Pueblo Stadt Tsankawi sehen konnte. Den Trail Guide mit den Erläuterungen zu den 20 Highlights sollte man sich im Visitor Center unbedingt mitnehmen. Man hatte von hier oben einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Canyons und die vielen kleinen Klettereinlagen machten uns richtig Spaß. Stellenweise sah es bedrohlich bewölkt aus aber wir hatten Glück es regnete nicht und im nachhinein betrachtet gefallen mir die Bilder mit den Wolken ausgesprochen gut.
Tsankawi Prehistoric Sites
Tsankawi Prehistoric Sites
Ob' s hier auf den warmen Steinen Schlangen gibt ,darüber denken wir lieber nicht nach und sind dafür lieber immer schön laut.
Tsankawi Prehistoric Sites
Stairway To Heaven
Tsankawi Prehistoric Sites
Duchess Castle, eine alte Pottery
» mehr Fotos von der Tsankawi Prehistoric Sites gibt es hier «
Fotos und Texte dieser Seite © AR