Tour durch Florida USA im Februar 2014
                                                                          Persönliches Schlusswort

So schnell kann es gehen! Schon wieder sind 14 Tage um und ein wunderschöner, toller Urlaub ist vorbei.
In diesem Jahr hatten wir besonders viel Glück mit dem Wetter. Es war ungewöhnlich warm und so waren wir viel im und am Wasser unterwegs Es muss auch nicht immer Baden sein. Nein, auch schöne Strandspaziergänge haben was. Mir macht es ja immer Spaß nach besonderen Muscheln und Steinen zu suchen und dabei kam ich auch voll auf meine Kosten.
Was in diesem Jahr nicht fehlen durfte, war der Besuch der State Fair. Die hat uns ja beim letzten Mal schon sehr gut gefallen. Diesmal nahmen wir uns mehr Zeit für die viele Musikdarbietungen. Es war einfach toll, was da geboten wurde.
Es gab aber auch andere Sachen, die für uns ein unbedingtes Muss waren. So z.Bsp. der Besuch der Schmetterlingshäuser oder botanischer Gärten. Ganz oben auf meiner Wunschliste standen dabei die Marie Selby Botanical Gardens. Auch diesmal faszinierten mich am meisten wieder die Orchideen. Sie waren in diesem Jahr noch schöner und vielfältiger.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was mir noch besonders gefallen hat. Vielleicht noch eins, der Besuch des Chihully Garden und Glass. Wer das einmal gesehen hat, möchte dort immer wieder hin. Infiziert wurden wir damit in Seattle und als sich in Florida die Gelegenheit dazu bot, mussten wir hin und wurden nicht enttäuscht.
Fazit, es war ein rundum gelungener Urlaub. Und den Neid bei den daheim Gebliebenen haben wir auch gepflegt. Das merkte ich besonders am ersten Tag nach dem Urlaub in der Schule. Ich wurde ständig gefragt, ob ich im Solarium war, oder das es jetzt wohl an der Zeit wäre sich mal wieder zu waschen.
Wir haben viel gelacht. Ich hoffe ihr hattet auch Spaß beim Lesen und Schauen der Fotos.

Martina
West Palm Beach
Skyline Miami
                                                                           Persönliches Schlusswort

So nun kennt ihr auch unsere vierte Florida Reise. Die Reise war toll, wir haben jede Menge gesehen, aber trotzdem bleibt Florida nicht meine erste Wahl für eine Februar Reise. Unser Problem ist, dass wir nur die Winterferien für eine Florida Reise haben. Wenn wir nach Florida fliegen, dann möchten wir es warm haben. Leider hält sich die Wärme in der Regel von Nordflorida fern, denn die Gegend würden wir gerne mal erkunden.
Im Großraum Miami ist es bisher immer warm gewesen, aber Miami selbst nervt mit den Menschenmassen und dem Verkehr. Auf Key West würde ich es auch mal zwei oder drei Nächte aushalten, aber da sind die Preise der Hotels nicht mehr normal. Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass sich die Preise allgemein im Steigen sind.
Mit unseren Hotels haben wir dieses Mal richtig Glück gehabt, vor allem mit all den kostenlosen Übernachtungen. Ja es lohnt sich an den Hotelprogrammen teil zu nehmen und für die Treue belohnt zu werden. Natürlich muss man ständig die Augen im Web offen halten um Extra Punkte abzufassen, denn nur durch diese sind unsere Punkte Konten immer noch prall gefüllt.
Wir waren in diesem Jahr erstmalig in Palm Beach und sind total begeistert von der Gegend. Es gab jede Menge zu sehen, alles war so gepflegt und vor allem hielt sich der Verkehr in Grenzen. Wir fühlten uns dort richtig wohl.
Weiterhin positiv erwähnen möchte ich Tampa, wo es uns schon vor zwei Jahren richtig gut gefallen hat.
Meine persönlichen Highlights waren wieder die Florida State Fair, das Blue Grass Festival und Chihully in St. Pete, aber auch die Strände von Fort de Soto Lovers Key und andere. Lovers Key mit den abgestorbenen Bäumen im Wasser, war natürlich etwas Besonderes. Diese Bäume sehen die wenigsten Touristen, da sie nicht in diese Ecke der Insel gehen. In meinen Augen ein großer Fehler. Ach beinahe hätte ich vergessen, die Spaziergänge an den Stränden zu erwähnen. Ich mag es Kilometer am Strand zu gehen und Gott und die Welt zu beobachten.
Unser Auto, den Ford Escape Titanium Eco Boost würde ich auch Zuhause fahren. Mit der Bedienung der ganzen Technik hatte ich Null Probleme, war alles logisch aufgebaut, aber ich musste mich erst daran gewöhnen, dass die Karre keinen Zündschlüssel mehr hat und dann habe ich immer wieder die Feststellbremse beim Parken mit dem Fuß treten wollen, wie es eigentlich bei unseren Leihwagen immer üblich war. Nöö der hier hatte wieder ´ne Handbremse.
Wie gesagt, war das unsere vierte Reise nach Florida. Seit Jahren bemerken wir, dass immer mehr Rentner, vor allem an der Westküste Floridas unterwegs sind. In diesem Jahr war es extrem. Wir haben nix gegen ältere Leutchen, sind ja selbst nicht mehr die Jüngsten, aber was wir teilweise gesehen haben war doch erschreckend. Ich dachte immer im Alter wird man ruhiger und vernünftig. Die haben gedrängelt, geschubst, waren laut und was weiß ich. Haben die keine Zeit und müssen noch schnell alles mitnehmen, bevor der Sensenmann kommt? So haben wir unsere lieben älteren Mitmenschen noch nicht erlebt. Vielleicht lag es am guten Wetter, dass dadurch so viele unterwegs waren. Ich habe keine Ahnung.
Beim Wetter hat Petrus in diesem Jahr alles gegeben. Ich glaube Petrus mag uns. Ich habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil wir immer die Sonne abfassen. Ja wir wissen, dass Leute, die vor uns in Florida unterwegs waren nicht so viel Glück hatten. Dieser Winter war einer der feuchtesten der letzten Jahre, was wir vor allem am Wasserstand in den Everglades spürten. Ich bin immer noch begeistert, wenn ich daran denke, wie die Everglades in diesem Jahr rüber kamen mit all den Wassermassen. Allgemein war die Natur grüner und weiter als in den Jahren davor.
Tja wie es mit uns und Florida weiter geht weiß ich noch nicht. Ich liebe das Meer, die Vegetation und die Tierwelt Floridas, aber nicht immer das Drumherum. Ich fragte mich jetzt erstmalig, wie es wohl im Winter an der Küste Oregons ausschaut. Klar kann man da nicht baden, aber vielleicht wäre das mal eine Alternative. Auch habe ich schon über eine Tour von Nordflorida nach Texas, immer entlang des Golf von Mexiko nachgedacht, aber da weiß ich nicht, wie sich Kühle, Palmen und Strände miteinander vertragen. Ja in Oregon wäre es auch bestenfalls kühl, aber dort sind die Strände viel spanender. Wenn es was Neues zu berichten gibt, werdet ihr es natürlich erfahren.
Bis dahin macht´s erst mal gut. Wir lesen uns in kürze wieder, bei meiner "Alzheimer kannste vergessen" Tour.

Liebe Grüße Thomas
Paar Zahlen und Fakten

- gefahren 1861 Meilen = 2995 Kilometer
- Dollarkurs 1,00 € = 1,37$
- besuchte Staaten: Florida
- übernachtet in 8 verschiedenen Motels/Hotels
- telefoniert wurde erstmals mit der Ulysse Flatrate für 49,-€
Key West
Ende