Tour durch Florida USA im Februar 2014
09.02.2014 - 9.Tag Marie Selby Botanical Gardens
Da ich meine Kleine eigentlich ganz lieb habe...ja ich muss sie immer ein wenig necken. Sie schimpft dann immer so süß mit mir. Na jedenfalls wollt ich ihr was Gutes tun. Ich weiß ja, dass sie Orchideen über alles liebt und da kannte ich eine Top Adresse, die Marie Selby Botanical Gardens von einem früheren Besuch. Wenn ich ehrlich bin, ich wollt auch dahin.
Foto - Blick in das Tropical Conservatory
Marie Selby Botanical Gardens
Eintritt kostete hier inzwischen 19,-$ pro Person. Ist ja kein Wunder, dass wir uns nur noch kostenlose Hotel Übernachtungen leisten können.
Marie Selby Botanical Gardens
Eine Tante am Infoschalter wollte uns noch etwas erzählen, aber wir lehnten dankend ab und stürmten sofort ins Tropical Conservatory. Ja die erzählen einem immer was von "so beautiful, so wonderful, so amazing" usw.. Jo weiß ich und sexy bin ich auch, aber wir wollen doch den Garten gucken.
Marie Selby Botanical Gardens
Im Tropical Conservatory gab es jede Menge tropische Pflanzen zu sehen, alles hübsch arrangiert und wirklich eine Augenweide. Orchideenfreunde kamen hier voll auf ihre Kosten, denn es wurden wieder besonders Große und zum Teil auch sehr seltene Pflanzen gezeigt. Das Angebot reichte von hunderten kleinen Blüten bis zu nur einer Großen.
Marie Selby Botanical Gardens
Ich habe diese schlichte Farbkombination bei einer Frauenschuh-Orchidee, schon öfter fotografiert und bin immer wieder von ihr begeistert, wobei ich nicht so sehr mit dem Bokeh zufrieden bin.
Marie Selby Botanical Gardens
Diese Pflanze fiel mir durch ihre extrem dunkelgrünen, samtigen Blätter auf.
Marie Selby Botanical Gardens
Die Bonsai Ecke der Marie Selby Botanical Gardens war sehr klein, aber dafür wurden uns nur Exemplare der Extraklasse, wie dieses, was in normaler Größe ein tropischen Großstrauch ist.
Marie Selby Botanical Gardens
Hier ein Wald des Brazilian Rain Tree, der zu dieser Zeit erst 11 Jahre alt war und trotzdem so toll aussah. Schaut mal in der Mitte unten, da wächst sogar ein Bonsai Farn.
Marie Selby Botanical Gardens
Die Geschichte des Garten ist schnell erzählt. Der Öl und Gas Baron William Selby und seine Frau suchten einen Wohnsitz für den Winter und errichteten den hier in Sarasota um 1920. Die beiden waren unendlich reich, aber trotzdem auf dem Teppich geblieben und hatten für die High Society Sarasotas gar nix übrig. Im Gegenteil sie gründeten 1955 die "William and Marie Selby Foundation", eine gemeinnützige Organisation über die sie Projekte für die Allgemeinheit finanzierten. William verstarb 1956. Seine Frau Marie lebte bis zu ihrem Tod 1971. Das Haus und den Garten erbte die Stadt Sarasota, mit der Auflage, das Ganze hier als Botanischen Garten zu betreiben. Ich sag mal tolle Idee und Dankeschön Marie.
Marie Selby Botanical Gardens
Ein lauschiges Plätzchen mit Blick auf die Sarasota Bay.
Marie Selby Botanical Gardens
Die Marie Selby Gardens besitzen auch einen respektablen Bestand an Großbäumen. Dieser Bay Fig Tree ist eine beliebte Kulisse für Hochzeitsfotos.
Marie Selby Botanical Gardens
Im Bereich des gigantischen, knapp 100 Jahre alten Banyan Tree wurde am 5. November 2013 der Ann Goldstein Children’s Rainforest Garden eröffnet. Hauptgeldgeber war die Alfred & Ann Goldstein Foundation Inc. Alfred Goldstein wollte damit seine im April 2013 verstorbenen Frau ehren.
Dieser Boardwalk und Klettergarten ist auch für Erwachsene geeignet. Man geht mitten durch den riesigen Baum. Der Boardwalk ist eine echte Meisterarbeit. Die haben wirklich alles bis auf den Millimeter genau ausgearbeitet.
Bleibt die Frage, ob das Not tut in einem Botanischen Garten. Wobei es dem Banyan Tree nicht groß schaden wird, da die Dinger unverwüstlich sind und eher den Bau für sich einnehmen. Ich bin da hin und her gerissen. Mir gefiel der Baum ohne den Kinderkram besser. Andererseits war es toll mal so einen Baum zu erkunden. Ich vermute aber auch, dass der Ann Goldstein Children’s Rainforest Garden mehr zahlende Eltern mit ihren Kindern anziehen soll.
Marie Selby Gardens war trotz des hohen Eintrittspreises der Hit des Tages. Uns werden die auf jeden Fall in der Zukunft mal wieder sehen. Ich sag mal so, hab mein Geld schon für dümmere Sachen ausgegeben. Euch können wir diese feine Adresse in Sarasota nur empfehlen.
Marie Selby Botanical Gardens
» mehr Fotos von Marie Selby Botanical Gardens gibt es hier «