Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
02.06.2011 - 5.Tag Liechtensteinklamm
Moin moin, hab letzte Nacht wieder bestens geschlafen. Heut war Vatertag und ich hatte keine Ahnung, ob die hier im Süden auch so am Zeiger drehen. Ich halte ja nix von dem Theater. Da Feiertag war und alle frei hatten, musste ich mir also ´ne Tour ausdenken, wo ich möglichst wenig feierwütige Väter treffe. Wettervorhersage war auch nicht berauschend, ja gut es sollte wenigstens trocken bleiben, aber total bewölkt.
Ich dachte mir "Wolken am Himmel, da passt ´ne Klamm, da siehste eh nix vom blauen Himmel". Gedacht getan, ich fuhr zur Liechtensteinklamm.                                                                                               Foto - Eingang zur Klamm
Liechtensteinklamm
Auf dem Parkplatz zur Liechtensteinklamm standen ganze zwei Fahrzeuge. Puh schon mal Dusel gehabt. Meinet wegen mussten auch nicht mehr kommen. Eintritt 4,-€ hab ich mit der Salzburgerland Card "gezahlt".
Liechtensteinklamm
Die Liechtensteinklamm ist seit dem Jahr 1876 auf Stegen zugänglich. Die Erschließung begann schon ein Jahr vorher. Den Leuten vom Alpenverein ging aber das Geld aus. Sie kamen dann auf die Idee den Fürst Johann II. von Liechtenstein, der in der Nähe ein Jagdgebiet hatte, um Kohle zu bitten. Der hatte wohl genug davon und spendierte jede Menge Taler. Als Dank verpasste man der Klamm seinen Namen. 
Liechtensteinklamm    Liechtensteinklamm
Hmmm so richtig sicher scheint das hier nicht zu sein, oder wozu das Netzt gegen Steinschlag!?
Liechtensteinklamm
Keine Ahnung warum, aber ich bin gerne in einer Klamm unterwegs. Ist schon genial, was die Natur so zurecht gebastelt hat.
Liechtensteinklamm
Hier die schönste "offene" Stelle der Klamm
Liechtensteinklamm
Die Liechtensteinklamm ist teilweise nur wenige Meter breit
Liechtensteinklamm    Liechtensteinklamm
Nach etwa einem Kilometer öffnet sich die Klamm
Liechtensteinklamm
Hier endet der frei zugängliche Teil der Liechtensteinklamm. Vom Wasserfall aus geht der Weg wieder zurück. Mir hat es hier sehr gut gefallen und ich kann eine Wanderung durch die Klamm sehr empfehlen.
Liechtensteinklamm
Hier ein Video von der Liechtensteinklamm Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von der Liechtensteinklamm gibt es hier «