Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
30.05.2011 - 2.Tag Zauberwald
Mein nächstes Ziel hatte ich auch in Google Earth entdeckt und war schon sehr gespannt darauf, denn schon der Name "Zauberwald" versprach viel. Geparkt hatte ich am Hintersee, wo der Pfad durch den Zauberwald beginnt. Zuerst gab es aber kurz Lunch aus der Kühlbox. Frisch gestärkt machte ich mich auf den Weg.
Hintersee
Der Zauberwald entstand vor etwa 4000 Jahren durch einen Felssturz vom Hochkalter Bergmassiv. Der kleine Fluss Ramsauer Ache suchte sich seinen Weg zwischen den teils riesigen Felsblöcken.
Zauberwald
Der Wanderweg entlang der Ramsauer Ache ist einfach zu laufen und 1,5 Kilometer lang. Wer Ruhe sucht ist hier definitiv falsch, denn das Wasser stürzt mit Getöse ins Tal.
Zauberwald
Hier habe ich mir einen Wasserverteiler angeschaut, mit dem die Bauern der Gegend Wasser zur Bewässerung ihrer Wiesen abzweigen.
Zauberwald
Auf dem Bild deutlich zu erkennen, man geht unter der Wurzel einer Tanne durch, die auf einem Felsen wächst.
Zauberwald
Der Zauberwald war eine nette Abwechslung, ist aber nichts Spektakuläres. Mir hat es dort trotzdem sehr gut gefallen, vor allem weil ich nur drei Personen begegnet bin. Eintritt ist kostenlos. Es fallen nur Parkgebühren für den Parkplatz an.                                                          Hier ein kleines Video vom Zauberwald Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Zauberwald gibt es hier «