Tour durch Arizona USA Februar 2011
15.02.2011 - 10.Tag Boyce Thompson Arboretum State Park
Schon Vorgestern und Gestern fuhren wir am Boyce Thompson Arboretum State Park vorbei und wollten da nicht rein. Ok wir verbanden Arboretum mit Oma/Opa Veranstaltung und ich war der Meinung, dass dieses nix für Toni wäre. Uns fiel aber beim vorbei düsen auf, dass da ein paar interessante Felsformationen zu sehen waren und dass das Gelände für ein Arboretum ganz schön groß war. Keine Ahnung was uns heute juckte, aber wir hatten Lust uns das Ganz doch mal anzuschauen.
   
Auf dem Parkplatz war nichts los. Na hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen. Wir löhnten unsere 7,50$ Eintritt pro Lockenkopf, bekamen einen Zettel mit ´nem Plan vom Park in die Hand gedrückt und ab ging die Post.
Die  Einrichtung des Arboretum wurde schon um 1923 auf Initiative von Boyce Thompson begonnen. Thompson machte sein Geld vor allem als Bergbauunternehmer und an der Wall Street. Auf deutsch, der Mann hatte Kohle ohne Ende. Er war aber ein überaus großzügiger Mensch, der sein Geld mit vollen Händen ausgab um damit diverse Projekte zu unterstützten, vor allem im Bereich der Forschung an Pflanzen.
   
Im Jahr 1976 wurde das Boyce Thompson Arboretum unter State Park Verwaltung des Staates Arizona gestellt.
Boyce Thompson Arboretum State Park
Toni war besonders von den Kakteen angetan....ganz der Papa.
Boyce Thompson Arboretum State Park
Der State Park ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. In diesen wachsen Pflanzen, sortiert nach ihrem Vorkommen auf den Kontinenten der Erde.
   
Diese und andere Felsen fielen uns schon vom nahen Highway auf.
Boyce Thompson Arboretum State Park
Wir liefen den etwa zwei Kilometer langen Loop. Es war pottwarm und ich Dödel vergaß Getränke mitzunehmen. Nun waren wir auch nicht die Schnellsten, weil wir uns Zeit nahmen um uns alles anzuschauen. Unser Gespräch ging dann über ins fantasieren....jetzt eine eiskalte Diet Pepper.
Boyce Thompson Arboretum State Park
Ja dann dachten wir doch allen ernstes, das wir hier irgendwo ein Eis kaufen könnten, aber auch das war nix.
Boyce Thompson Arboretum State Park
Der Weg ging dann runter an den Queens Creek, der hier noch Wasser führte. Hier am Wasser war es traumhaft schön. Durch den Queens Creek sind wir heute Vormittag, ein paar Meile weiter auf dem Weg in den Hewitt Canyon gefahren. Da war er aber trocken. Er teilt halt das Schicksal fast aller Wasserläufe hier in der Wüste. Jeder entnimmt Wasser zur künstlichen Bewässerung, ein Teil versickert und am Ende ist gar nix mehr da.
Boyce Thompson Arboretum State Park
Von diesen Kameraden sahen wir hier mehrere. Die Pflanzen mit ihren Früchten und das Wasser des Queens Creek müssen für sie doch das Paradies sein.
Der Boyce Thompson Arboretum State Park echt einen Besuch wert. Vor allem die Kakteen und der Bestand an Großbäumen überzeugte uns. Letztere sind hier im Südwesten der USA, mangels Wasser eh eine Seltenheit. Uns hat es hier gefallen und wir können einen Besuch empfehlen. Kleiner Tipp, nehmt was zu trinken mit. Keine Ahnung was mit mir los war, denn normal nehmen wir immer Wasser mit. Toni hatte noch nicht die Erfahrung und konnte es nicht wissen. Ich hatte aber auch erwartet, dass man in einer Art Botanischen Garten etwas zu kaufen bekommt.
Wir fuhren dann wieder zurück nach Mesa. Abendbrot gab´s bei CiCi's Pizza. Nach dem üblichen Shoppen ging es im Super8 Mesa/Gilbert in die Betten. Na denn Gute Nacht.
Boyce Thompson Arboretum State Park
» mehr Fotos vom Boyce Thompson Arboretum State Park gibt es hier «