Tour durch Arizona USA Februar 2011
15.02.2011 - 10.Tag Hewitt Canyon
Dann ging es in den Hewitt Canyon. Die Inspiration dazu fand ich im Internet. Im Queen Wash, durch den wir mussten, waren zwei junge Männer mit ihren Kanonen am rumballern. Ein Stückchen weiter sahen wir ein Schild "No Hunting", welches die Leute vom Jagen abhalten soll. Das Schild schien nicht gerade der Bringer zu sein, anders können wir es und nicht erklären, dass es von Gewehrkugeln wie ein Schweizer Käse durchlöchert war 
Hewitt Canyon
Unser Navi wies uns den Weg auf der Hewitt Canyon Road, die anfangs in einem guten Zustand war. Es folgte ein Abschnitt, der frisch gebohnert aussah (Foto oben), wo uns kurze Zeit später doch tatsächlich ein Grader des Tonto National Forest entgegen kam. Hinterm Grader, also dort wo er die Road noch nicht gehobelt hat, sah sie teils richtig böse aus. Vor allem die Abschnitte runter und wieder rauf durch einen Wash waren arg ramponiert. Foto - Hewitt Canyon Arch in der Bildmitte  Klick auf das Bild für ein Panorama
Hewitt Canyon
Etwa 300 Meter vor dem Arch ging nichts mehr. Die Piste aus dem Wash nach oben war stark ausgewaschen. Wir wollten unser Auto nicht überstrapazieren, parkten im Wash, nahmen GPS und den Fotokram und zogen los. GPS tut hier nicht Not, macht es aber leichter den Arch zu finden, denn er hebt sich kaum von der Umgebung ab.
Hewitt Canyon
Das Stück (100m) von der Road zum Arch geht steil nach oben. Über den Arch wachen Cholla Kakteen, also die Dinger, die man sich gerne mal einfängt, wenn man zu dicht ran geht. Ich hab Toni gewarnt und auch gesagt, dass er auf keinen Fall auf die abgeworfenen Kindel treten soll, die hier in Massen rumlagen. Jo und prompt trete ich in so ein blödes Ding rein. Natürlich hatten wir Turnschuhe an, durch dessen Sohlen die fiesen Stacheln des Kaktus durch gehen
Foto - Hewitt Canyon Arch, den man auf dem Foto leider nur schwer erkennt
Hewitt Canyon
Uns kam ein Fahrzeug Einheimischer entgegen, die sich nach unserem Wohlbefinden erkundeten. Ja ist halt wohl ungewöhnlich hier zu Fuß zu gehen.
Hewitt Canyon
Blick in den Hewitt Canyon, der wunderschön ist.
Hewitt Canyon
Hier im Wash parkten wir unser Auto. Rechts nach oben geht die Road weiter. Rechts in der Bildmitte, der bunte Fels im Hintergrund, da liegt der Hewitt Canyon Arch.
Hewitt Canyon
Hewitt Canyon Road, hier Abschnitt, der auch ohne Grader arschglatt war
Hewitt Canyon
Wem Arche egal sind, dem empfehle ich trotzdem in den Hewitt Canyon zu fahren, denn die Gegend ist genial.
Hewitt Canyon
Auf dem Rückweg begegneten wir dann wieder dem Grader, der schon ein ganzes Stück geschafft hatte. Wir wollten gerne paar Fotos machen, aber der Fahrer schien sich zu zieren, denn kaum hatten wir unsere Kameras bereit, drehte er um und fuhr in die andere Richtung.
Hewitt Canyon
Hmmm...die Geschichte mit dem Grader und keine Fotos wurmte uns. Wir wussten dass der hier noch mal lang muss, denn so wie es momentan aussah ging das gar nicht. Genau in der Mitte der schmalen Road lagen große Klamotten, die selbst für einen hochbeinigen Geländewagen zu viel des Guten waren. Da wir Hunger hatten, war es Zeit für ein Picknick. Warum nicht gleich hier? Ha...wir waren noch gar nicht fertig mit dem Futtern, da trabte der Widerspenstige mit seinem Gefährt schon wieder an. Dieses mal hat er sich nicht gewehrt und wir haben in aller Seelenruhe paar Bildchen und ein Video gemacht. Im Video kann man sehen, wie heftig die Kiste mit dem Fahrer durchgeschüttelt wird. 
Wir begegneten hier im Canyon ab und an mal dem einen oder anderen Fahrzeug. Auch eine kleine Gruppe mit Quads kam vorbei. Der Canyon scheint beliebt zu sein, was wir natürlich verstehen können.
Foto - Roblas Butte
Hewitt Canyon
Das war eine tolle Tour, die wir unbedingt weiter empfehlen können. Den Hewitt Canyon würde ich auch gerne noch einmal, aber dann mit Martina besuchen.
Hewitt Canyon
Hier ein kleines Video vom Hewitt Canyon Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Hewitt Canyon gibt es hier «