Tour durch Arizona USA Februar 2011
12.02.2011 - 7.Tag Tombstone
Unser nächstes Ziel war die viel gerühmte Western Stadt Tombstone
Tombstone
In besten Zeiten, als man hier noch viel Silber fand, hatte die Stadt mal um die 15000 Einwohner. Heute leben hier nur noch etwa 1600. Tombstone heißt ja Grabstein, hier die Geschichte dazu. Ein Geologe suchte hier nach Silber. Sein Kumpel machte sich über ihn lustig und meinte, dass er hier höchstens seinen Grabstein finden würde, wegen der Indianer, die ihm das Fell über die Ohren ziehen würden. Den fand er dann doch nicht, aber dafür jede Menge Silber. Dieser Geologe verpasste der von ihm gegründeten Stadt den Namen Grabstein....äh Tombstone.
Tombstone
Bekannt ist Tombstone von Western Filmen und von der legendären Schießerei am 26. Oktober 1881 unter Beteiligung von Wyatt Earp, und seinen Brüdern Morgan und Virgil sowie Doc Holliday´s. Insgesamt waren acht Mann an der Ballerei beteiligt. Am Ende waren drei böse Buben mausetot und drei Helden angeschossen. So richtig klar ist man sich heute immer noch nicht, wer schuld an der Schießerei war. Für die Touristen wird heute die Schießerei mit Laiendarstellern zweimal am Tag nachgestellt.
Laut Geschichte waren die bösen Buben aber gar nicht so böse, sondern hier in Tombstone beliebt, denn alles was sie anderswo klauten und raubten, verprassten sie im einheimischen Amüsierbetrieben. Bei den Helden sah das wieder ganz anders aus. Sie hatten den Ruf, ihre staatliche Macht zu ihren Gunsten auszunutzen, was die Bewohner Tombstones nicht so gerne sahen. Ganz ehrlich, ist heute in nicht anders.
Tombstone
Hier der Saloon von Big Nose Kate, einer Prostituierten und Bordellbetreiberin......ja die haben früher auch gerne mal "gekachelt" und "Bunga Bunga" gemacht
Tombstone
Noch´n Wort zu Doc Holliday. Er war ein gelernter Zahnarzt mit Doktortitel, der seinen Job wegen Tuberkulose aufgeben musste und dann als professioneller Pokerspieler ein kleines Vermögen machte. In Tombstone spielte er den Sheriff , soll aber auch an einem Postkutschenraub in der Nähe beteiligt gewesen sein.
Tombstone
Das hier ist eine Stadtführung per Gaul. Ok mich bekommt da keiner rauf, aber ich finde das einen netten Gag.
Tombstone
Die Leute gaben sich hier viel Mühe uns Touristen zu unterhalten und/oder das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Tombstone
Wir gingen dann zum Tombstone Courthouse State Historic Park, dem früheren Gerichtsgebäude Tombstones.
Tombstone Courthouse State Historic Park
Nachbau eines Galgen, an dem insgesamt sieben Ganoven aufgebammelt wurden
Tombstone Courthouse State Historic Park
Ganz ehrlich? Wir waren etwas über eine Stunde in Tombstone. Mich hat das hier alles nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich hatte viel im Web über Tombstone gelesen und der Begeisterung der Leute. Ich fragte mich schon, ob wir in der richtigen Stadt wären. Was mich mehr verwunderte, auch Toni vertrat diese Meinung und dieses wo er erst zum zweiten Mal in den USA war und noch gar nicht so verwöhnt ist wie meiner einer. Nun sagen viele, dass man hier erst am Abend Tombstone so richtig erleben kann und dieses eben in einem der Saloons. Nun halten wir nicht viel von Kneipengängen. Vieleicht sind wir einfach nicht die Tombstone Typen oder wir hätten erst am späten Nachmittag anreisen sollen...nee, dann würden wir ja trotzdem nicht in die Kneipen gehen.
Eigentlich wollten wir hier in Tombstone pennen, aber das Thema war gegessen, denn wir wussten beim besten Willen nicht, was wir hier vom Vormittag bis zum Abend anstellen sollen. Also hauten wir wieder ab.
Ja liebe Freunde, empfehlen tu ich nix. Fahrt einfach selbst hin und bildet euch ´ne Meinung. Wer jetzt Bedenken hat, dass der Weg umsonst sein könnte, keine Sorge mein Freund, wir haben da was ganz nettes in der Nähe von Tombstone entdeckt, was sich wunderbar mit einem Besuch des Städtchen verbinden lässt.
Tombstone Courthouse State Historic Park
» mehr Fotos von Tombstone gibt es hier «