Tour durch Arizona USA Februar 2011
11.02.2011 - 6.Tag Tumacacori National Historical Park
Von der Mission aus fuhren wir weiter nach Süden denn wir wollten zum Tumacacori National Historical Park, den ich in Google Earth fand. Die wenigen Fotos dort waren vielversprechend und machten Lust auf mehr.
Die Fahrt dorthin war eigenartig, denn plötzlich waren alle Maßangaben metrisch, also nix mehr Meile, sondern Kilometer. Wir grübelten woran das liegen könnte und haben uns einiges zurecht gesponnen. So dachten wir, dass die Kupferminen um Green Valley vieleicht in europäischer Hand wären und die hier alles finanzieren. Bei Finanzen fällt mir ein, dass die Gegend um Green Valley sehr wohlhabend aussah.
Wir fragten dann im Visitor Center nach dem Grund. Vor wenigen Jahren kamen die Obersten der Vereinigten Staaten auf die Idee in ihrem Land das metrische System einzuführen. Dieses wollte man natürlich erst einmal testen. Die Gegend um Green Valley schien dafür sehr geeignet zu sein. Ja was soll ich sagen, das Experiment ging schief. Die Amis wollten oder konnten sich nicht an das metrische System gewöhnen. Der Test hat Millionen gekostet. Das Gleiche würde es auch kosten jetzt wieder alle rückgängig zu machen, also blieben die Schilder stehen. Ich persönlich finde es schade, wobei ich inzwischen mit den Maßangaben beider Systeme bestens klar komme.                                                                                            Foto - Kirche der San José de Tumacacori Mission
Tumacacori National Historical Park
Ruine der ehemaligen Priesterunterkunft
Tumacacori National Historical Park
Blick in die ehemalige Vorratskammer
Tumacacori National Historical Park
Innenhof des Friedhofs mit der runden Leichenhalle
Tumacacori National Historical Park
Blick in der Leichenhalle nach oben...hier kommste im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel ...amen
Tumacacori National Historical Park
Der Friedhof der San José de Tumacacori Mission. Hier wurden früher die christlichen Indianer der Gemeinde beigesetzt. Diese Gräber sind neueren Datums. Die alten Gräber wurden von Schatzgräbern bei der Plünderung zerstört.
Tumacacori National Historical Park
Der Bau der Kirche begann etwa 1800, genauere Angaben gibt es nicht. Sie ist aber nie fertig gebaut worden. Ab 1822 wurde die Kirche für Messen genutzt. Um etwa 1840 verließ der letzte Priester Tumacacori, was der Anfang vom Ende der Mission war. Die letzten gläubigen Indianer zogen 1848 davon und brachten die Heiligen Statuen zur Mission San Xavier Del Bac. Trauriges Ende der Geschichte, die Kirche begann zu verfallen.
Der Tumacacori National Historical Park wurde schon im Jahr 1908 gegründet. Das Ziel des Historical Parks ist die Erhaltung der Ruinen in ihrem jetzigen Zustand.
Tumacacori National Historical Park
Blick in die Kirche. Auf diesem Foto kann man sehen, wie die Kirche mal Innen ausgesehen hat.
Tumacacori National Historical Park
Der Tumacacori National Historical Park hat uns bestens gefallen. Einen Besuch hier können wir nur empfehlen. Fotofreaks sollten am späten Nachmittag her kommen, weil dann nach meiner Meinung das Licht am besten ist. Den Vormittag halte ich für weniger geeignet.
Tumacacori National Historical Park
» mehr Fotos vom Tumacacori National Historical Park gibt es hier «