Tour durch Arizona USA Februar 2011
09.02.2011 - 4.Tag Yuma Territorial Prison State Historic Park
Jo dann ging es in den Knast, im Yuma Territorial Prison State Historic Park.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Mit 5,-$ Eintritt pro Person waren wir dabei.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Die Zellen hier müssen der blanke Horror gewesen sein. Sie sind nach zwei Seiten nur mit jeweils einem Gitter gesichert. Das heißt, dass Hitze und Kälte noch zusätzlich als Strafe den Häftlingen zusetzte.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Es soll ja böse Leute geben, die das hier schon lange gefordert haben. Nach 20 Sekunden Einzelhaft hat mich Gouverneur Toni wegen guter Führung entlassen.
Paar Worte über den Knast....Das Ding wurde am 1.Juli 1876 eröffnet, also pünktlich zu den Ferien Knapp über 3000 "Urlauber" zählte diese Einrichtung, wobei nicht alle Zimmer so luxuriös wie die unten auf dem Bild zu sehen, waren. Für richtig böse Buben gab es Dunkelzellen, wo selbst der Boden vergittert war. Andere bekamen eine Stahlkugel an den Fuß gekettet. Wir damalige Verhältnisse soll das Gefängnis aber human gewesen sein. Aufgebammelt wurde hier keiner, dafür gab´s andere Institutionen. Trotzdem starben hier 111 Häftlinge vor allem an Tuberkulose. Nach nur 33 Jahren, also im Jahr 1909, wurde der Knast wegen Überfüllung dicht gemacht.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Jetzt kommt's, ist kein Witz. Im Jahre 1910 brannte die Yuma High School ab. Da nichts besseres zur Verfügung stand, fand bis 1914 der Unterricht im Wachgebäude statt. Eh unsere Schüler sagen immer mal wieder, dass es bei uns in der Schule wie im Knast wäre. Aber die Geschichte geht noch weiter. Bei Auswärtsspielen wurden die Schüler von gegnerischen Mannschaften nur mit "Die Verbrecher" tituliert ...ich schmeiß mich weg
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Der Besuch hier war interessant und lustig...nee nicht für die Häftlinge, für uns. Wer eh in Yuma ist sollte ruhig mal beim Yuma Territorial Prison State vorbei schauen und ein bisschen Geschichte hat noch keinem geschadet.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Hier ein kleines Video vom Yuma Territorial Prison State Historic Park Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Yuma Territorial Prison State Historic Park gibt es hier «